< "Cosmogenia"
    25.06.2023 20:00 Uhr Konzert / Projekt, Kirchenmusik

"Von den himmlischen Freuden - Musik von Bach bis Gershwin"

Konzert im Rahmen des Lübbecker Orgelsommers

Am 25. Juni findet unter dem Titel "Von den himmlischen Freuden - Musik von Bach bis Gershwin" um 20.00 Uhr (!!!) das Eröffnungskonzert des diesjährigen Lübbecker Orgelsommers in unserer Thomaskirche statt.
    Für dieses Konzert konnten der ehemalige Bünder Kantor KMD Hans-Martin Kiefer und seine Frau, Sopranisin Frauke Altvater gewonnen werden. In dem abwechslungsreichen Programm werden sowohl Gesang und Orgel bzw. Flügel als auch Werke für Orgel solo zu hören sein.

Im Anschluss an das Konzert gibt es wie üblich einen kleinen Empfang bei Getränken und Knabbereien im Fyoer der Kirche.

Vita Frauke Altvater, Sopran

Frauke Altvater ist in der Region als ausgesprochen vielseitige Sängerin bekannt. Schon früh widmete sie sich - neben ihrer Berufsausbildung - dem Gesangsstudium. In zahlreichen Konzerten im Klassik- und Pop-Bereich hat sie sich als wandlungsfähige und stilsichere Solo-Sängerin hervorgetan. Neben den klassischen Sopran-Partien in den Werken von Bach (Weihnachtsoratorium, Johannes-Passion, Magnificat, Kantaten), Mendelssohn (Elias) u.a. gestaltete sie zahlreiche cross-over-Projekte, die großen Zuspruch fanden.
    Im Jahr 2008 erschien ihre erste CD mit dem Titel „Von Bach bis Clapton“.

Vita Kirchenmusikdirektor Hans-Martin Kiefer

- Studium der Kirchenmusik in Herford und Heidelberg;
    - Seit 1986 Kantor und Organist in Bünde (Westf.) und Leiter der Bünder Kantorei
    - Seit 1987 Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik der evangelischen Kirche von Westfalen in
       Herford mit den Fächern: Partiturspiel, Generalbass, Orgelimprovisation;
    - 2008 – 2014 Prorektor;
    - Seit 2001 Leiter des Widukind-Chores Enger
    - zahlreiche Kompositionen:
         für Bläserensemble (u.a. „blues für vier Posaunen“, Suite für fünf Posaunen, „Die Erde ist des Herrn“ für 8-stimmiges Bläserensemble),
         für Chor und Orchester (u.a. „Jerusalem“ Musik über Jesaja 66 für Chor, Solostimmen und Orchester; „Christ ist erstanden“ 2012 Geistliches Konzert für
         Chor, Alt und Orchester, „Was zu tun ist“ musikalische Skizzen für Soli, Chor und Orchester, Text: Hanns Dieter Hüsch, 2016, „Ecce Homo“ 2018)
         für Orgel (u.a. „Blues durch den Tag“; „Die ganze Welt hast du uns überlassen“; BACH-Rumba)